Nationalkaderathletin Magdalena im Interview

Nationalkaderathletin Magdalena im Interview

Magdalena ist die einzige Sportlerin aus Baden-Württemberg, die es in diesem Jahr geschafft hat, sich einen Platz im Jugend-Nationalkader zu sichern. Uns erzählt die 15jährige kurz vor dem Abflug nach Orlando, wie es dazu kam und wie momentan ihre Gefühlswelt aussieht.

CCVBaWÜ: Liebe Magda, nimm uns mal mit… wie hat das mit dem Cheerleading eigentlich bei dir angefangen?

Magda: Früher habe ich geturnt. Irgendwann kam eine Freundin ganz begeistert von einem Cheerleading Training zurück und zog mich mit den Erzählungen davon in ihren Bann. Ich begleitete sie zum nächsten Training und so bin ich nun seit 2019 beim TV Cannstatt aktiv. Dort bin ich die Allrounderin, meist Flyer oder Tumbler, aber manchmal bediene ich auch andere Positionen und habe mega viel Spaß dabei. Wir trainieren im Junior All Girl Level 3.

CCVBaWü: Wie kam es dann dazu, dass du dich für den Nationalkader beworben hast?

Magda: Das habe ich wohl meinem Trainer Dominik zu verdanken. Turnen war schon immer mein Steckenpferd und auch die Schraube turne ich bereits längere Zeit sicher. Letztes Jahr im Sommer sprach Dominik mich dann an und fragte, ob ich mir eine Bewerbung vorstellen könnte. Ich liebe es, neue Sachen auszuprobieren und sagte direkt zu. So kam das Ganze ins Rollen. Ich habe dann meine Online Bewerbung ausgefüllt, Videos eingeschickt und wurde zum 1. Lehrgang im September 2022 eingeladen.

CCVBaWü: Wie lief der Prozess dann weiter? Welche Gefühle hattest du?

Magda: Auf dem Weg zum ersten Lehrgang war ich sehr nervös und hatte Angst, dass etwas schiefgeht. Ich habe so etwas noch nie gemacht und wusste nicht, was mich erwartet. Aber schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich sehr wohl und hatte schnell Freunde gefunden, die mich unterstützten und mir Mut machten. Irgendwann wurde mir klar, dass ich es tatsächlich geschafft hatte. Ich hatte einen Platz in der Routine, durfte die Anprobe für die Ausstattung mitmachen und war einfach nur mega happy über all die neuen Erfahrungen. Auf jeden Lehrgang freute ich mich sehr. Es ist einfach toll, wenn man weiß, man hat die Möglichkeit, mit so vielen talentierten SportlerInnen zu trainieren und etwas Großes auf die Matte zu bringen. Es macht unglaublich viel Spaß.

CCVBaWü: Wie sind deine Eltern und deine Familie damit umgegangen?

Magda: Die waren überglücklich und stolz. Sie helfen mir immer und freuen sich mit mir. Meine Mama unterstützt mich extrem, auch was die Kosten betrifft. Sie kümmert sich um alle Papiere und Bescheinigungen und meine ganzen Freunde und die Familie stehen zu 100% hinter mir. Das ist ein tolles Gefühl und ich bin sehr dankbar dafür.

CCVBaWü: Bald ist Abflug… was geht gerade in dir vor?

Magda: Ich bin nervös, denn sowas macht schließlich nicht jeder. Andererseits bin ich voller Vorfreude auf das, was kommt. Ich stelle es mir so toll vor, bei Sonnenschein aus dem Flieger zu steigen und dann mit all meinen Freunden in unser Haus gefahren zu werden, in dem wir 10 Tage eine coole Zeit verbringen. Irgendwie fühlt man sich auch wie ein kleiner Star.

CCVBaWü: Wenn du an die Routine denkst, die ihr in Orlando zeigen werdet, hast du Zweifel oder eher Vorfreude?

Magda: Die Vorfreude überwiegt. Mein Ziel ist es, auf jeden Fall das Beste aus mir und meinem Team rauszuholen und komplett ab zu rocken. In meinen Augen haben wir Chancen. Ich freue mich sehr, Baden-Württemberg und Deutschland zu repräsentieren und mit all den tollen anderen Nationen schöne Routines zu zeigen. Natürlich habe ich auch gemischte Gefühle und etwas Angst, weil ich ja weiß, dass die ganze Welt uns zuschaut. Aber zusammen sind wir stark und das wollen wir allen zeigen! Die Hauptsache ist, dass wir jeden Moment genießen!

CCVBaWÜ: Auf welche Nationen freust du dich neben all den deutschen Teams am meisten?

Magda: Da ich halb Tschechin bin, freue ich mich mega auf Tschechien. Die Teams waren letzte Saison schon super stark und ich bin gespannt, was sie uns diesmal präsentieren. Aber auch Finnland ist natürlich immer cool anzuschauen. Eigentlich freue ich mich einfach auf alle Teams, jeden anzufeuern und auch von jedem angefeuert zu werden. Ich stelle es mir toll vor, wenn sich alle gegenseitig unterstützen.

CCVBaWü: Was rätst du jungen SportlerInnen, die gerade vor der Überlegung stehen, ob sie sich für nächstes Jahr bewerben sollen oder nicht:

Magda: Es ist so ein wunderschönes Erlebnis, welches einzigartig sein kann. Man hat so viel Freude, lernt viele neue und liebe Menschen kennen und kann sich selbst – sportlich und persönlich – so sehr weiterentwickeln. Was kann denn schon passieren?! Man zeigt, was man kann und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann Deutschland repräsentieren darf und weltweit als Cheerleader anerkannt wird, ist gar nicht so klein. Also: Mach es! Du wirst es nicht bereuen!